Regeln

1. Allgemein
1.1. Wir behalten uns das Recht vor, diese Regeln jederzeit ändern zu dürfen.
1.2. Diese Regeln sind für alle Ränge und User gültig – Teammitglieder eingeschlossen.
1.3. Jeder User der gegen die Regeln verstößt, kann vom Team dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Diese Sanktionen können bei schweren Vergehen oder Wiederholungen bis zum Bann führen.
1.4. Abhängig von den jeweiligen Regelverletzungen kann eine Sanktion auch über den betroffenen Bereich auf andere Serverteile oder den Teamspeak-Server ausgeweitet werden.
1.5. Solltet ihr mit bestimmten Regeln oder Sanktionen nicht einverstanden sein, könnt ihr eure Fragen nur im Forum stellen – nicht im Chat.
1.6. Wer einen Regelverstoss beobachtet, sollte diese schnellstmöglich dem Team melden oder im Forum anzeigen und – wenn möglich – Beweise mitliefern. Screenshots sind grundsätzlich unbearbeitet und ungeschnitten hochzuladen.
1.7. Es ist untersagt nach Adminrechten / OP Rechten / Fly o.ä zu fragen, dies kann ebenfalls bei mehrfacher Ermahnung zum Spielauschluss führen. 

 

2. Chat
2.1. Achtet auf eine saubere Ausdrucksweise im Chat. Das Benutzen von Äußerungen mit rechtsradikalem, rassistischem, diskriminierendem, pornographischem, beleidigendem, ideologieverherrlichendem oder anderem anstößigen Inhalt ist verboten. Weiterhin gilt, dass auf unserem Server auch sehr junge Benutzer spielen und obszöne Ausdrücke, Suizidverherrlichung, Drogenverherrlichung oder Ähnliches ebenfalls untersagt sind.
2.2. Auf unserem Server wird der Chat automatisch durch ein Plugin gefiltert und viele Wörter, die Regel 2.1 verletzen, werden dadurch ausgeblendet. Bloß weil regelwidrige Wörter ausgeblendet werden, bedeutet dies nicht, dass ihr sie benutzen dürft. Ebenso ist es untersagt, durch Einbau von Rechtschreibfehler, Sternchen oder andere Maßnahmen den Filter zu umgehen.
2.3. Das Missbrauchen des "/report"-Befehls ist untersagt.
2.4. Spam in jeder Form ist untersagt. Dazu gehören auch aber nicht ausschließlich:

Das Wiederholen des gleichen Satzes oder Wortes.
Das mehrfache Schreiben von unnötigen Sätzen oder Worten.
Das Verwenden von überflüssigen Zeichen ist nicht gestattet.
Capslock ist nicht erwünscht.

Es sind Zeichen, wenn sie benutzt werden um Kommandos im Chat zu blockieren ( -/warp), Satzzeichen sofern sie zur Interpunktion verwendet werden und alle Sonderzeichen, wenn sie Teil eines Namens sind und dafür benutzt werden, erlaubt.


3. Handel
3.1. Für jede Form des Handels oder Shopwerbung ist der Handelskanal zu benutzen. Mit „/h Nachricht“ kannst du einmalig in den Handelskanal schreiben.
3.2. Jeglicher Verkauf von Spielinhalten oder Accounts gegen Echtgeld ist unsersagt. Bei Verstößen gegen diese Regel erhaltet ihr keinerlei Unterstützung vom Team und jeglicher entstandene Schaden ist von euch allein zu verantworten.
3.3. Tauschanfragen zwischen den unterschiedlichen Servern sind nicht erlaubt. Ware und Bezahlung müssen auf dem gleichen Teilserver ausgetauscht werden.
3.4. Nachrichten die nicht dem Handel dienen, sind im Handelskanal verboten.
3.5. Jeglicher Betrug ist verboten.
3.6. Das absichtliche Schädigen der Wirtschaft eines Teilservers ist untersagt.

4. Client
4.1. Die einzigen erlaubten Mods am Client sind:

Optifine
Minimap
Makro / Keybinder sofern dadurch kein Kommandospam entsteht
Not Enough Items
LabyMod
Real-Time Translation
Schematica
WorldEdit-CUI

4.2. Nicht aufgezählte Mods sind demzufolge verboten, was insbesondere alle Formen von Hack-Clients, X-Ray, etc. betrifft!
4.3. Das Verlassen und Betreten des Servers in schneller Abfolge ist untersagt.

5. Skin und Name
5.1. Weder Skin noch Name dürfen rechtsradikalen, rassistischen, diskriminierenden, pornographischen, beleidigenden, ideologieverherrlichend oder anderen anstößigen Inhalt haben.
5.2. Wer einen Namen besitzt der dem eines Teammitglieds ähnelt und sich als dieses ausgibt, wird dafür Sanktioniert.
5.3. Ein Name darf nicht den Eindruck erwecken, eine Funktion im Team zu besitzen („Admin“, „Support“, etc).

6. Team
6.1. Anweisungen des Teams sind Folge zu leisten. Dies gilt besonders auch dann, wenn ein Teamler darum bittet in Ruhe gelassen zu werden, weil ihr ihn gerade von anderer Arbeit abhalten würdet. Sämtliche Supportanfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.
6.2. Beschwerden gegen Entscheidungen des Teams dürfen ausschließlich im Forum eingereicht werden.
6.3. Es ist nicht gestattet, sich durch Teammitglieder Vorteile jedweder Art zu verschaffen.
6.4. Das Team ist berechtigt bei Regelverstößen entsprechende Sanktionen durchzusetzen.

7. Verfügbarkeit
7.1. Es besteht kein Anrecht auf die Verfügbarkeit unserer Dienste.
7.2. Sollte es durch einen Serverabsturz oder andere Fehler (Lags, Bugs, oder Ähnliches) zu Verlusten oder Schäden kommen, besteht kein grundsätzliches Recht auf Ersatz. In extremen Fällen und bei vorliegenden Beweisen könnt ihr euch im Forum melden.

8. Fehler
8.1. Das absichtliche Missbrauchen von Fehlern, Bugs oder Glitches ist verboten.
8.2. Solltest du einen Fehler, Bug oder Glitch finden, musst du diesen im Forum melden. Für bisher unbekannte Meldungen kann es Belohnungen geben.
8.3. Das Vervielfachen von Gegenständen ist strengstens untersagt.
8.4. Bei Itemverlust durch Fehler, gibt es kein Anrecht auf Ersatz.

9. AFK
9.1. Es ist nicht gestattet, AFK Gegenstände zu sammeln. Als AFK gilt jeder Spieler, der nicht aktiv am Spiel teilnimmt und nicht im Chat reagiert. Zusätzlich zu den normalen Sanktionen werden sämtliche Gegenstände beschlagnahmt, die durch illegale Methoden erhalten wurden.
9.2. Auf unseren Servern gibt es ein Script, das automatisch Spieler kickt, die 30 Minuten lang AFK sind. Jedwede Umgehung dieses Mechanismus ist nicht erlaubt.
9.3. Konstruktionen die automatisch Werkzeuge nachliefern und/oder ohne Zutun des Spielers Gegenstände liefert, wodurch sie somit für AFK Farmen gebaut wurden, sind untersagt und werden bei Entdeckung abgerissen. Jegliche erhaltenen Gegenstände werden ersatzlos beschlagnahmt.

10. Redstone
10.1. Redstone Taktgeber müssen erkennbar abschaltbar sein.
10.2. Schaltungen die nicht länger gebraucht werden, sind abzuschalten. Dies gilt auch aber nicht ausschließlich wenn ihr den PC verlasst, die Verbindung zum Server trennt oder schlicht für den Moment mit der Benutzung der Schaltung fertig seid.
10.3. Unnötige Schaltungen (z.B. doppelte Taktgeber) sind untersagt.
10.4. Das Bauen von Spam- oder Lag-Maschinen ist nicht erlaubt.

11. Werbung
11.1. Das Verlinken von Webseiten, die zum Build-Hive gehören oder direkten Bezug dazu haben, ist erlaubt.
11.2. Links zu Minecraft-Wikipedia Seiten sind ebenfalls gestattet.
11.3. Insbesondere sind jegliche Links zu anderen Minecraftservern oder zu Seiten mit Bezug zu oder Videos etc. über diese, untersagt.
11.4. Das Erwähnen von Namen von Kanälen oder Webseiten von konkurrierenden Servern zählt auch zur Werbung und ist verboten.
11.5 Unter Fakenamen für unseren Server zu voten ist verboten. Wir unterstützen keine Fakevotes.

12. Multiaccounts
12.1. Auf den Premium-Servern des Build-Hive sind ein Hauptaccount und ein Zweitaccount erlaubt. Jeder weitere Account wird gebannt.
12.2. Das Ausnutzen von Multiaccounts um sich klare Vorteile gegenüber Mitspielern zu verschaffen, ist verboten.

13. Bauwerke und Gegenstände
13.1. Rechtsradikale, rassistische, diskriminierende, pornographische, beleidigende oder andere anstößige Bauwerke sind untersagt.
13.2. Spielerfallen oder andere Bauwerke, die anderen Spielern Schaden zufügen oder diese töten, sind verboten. Einzige Ausnahmen zu dieser Regel sind Fallen, beispielsweise in einem selbstgebauten Labyrinth als Attraktion für Mitspieler, wenn diese vorher davor gewarnt werden.
13.3. Das Platzieren von Grundgestein/Bedrock ist untersagt.

14. Bans
14.1. Der Versuch einen Bann zu umgehen, kann zur Ausweitung und/oder Verlängerung des Banns führen.
14.2. Gebannte Spieler erhalten im Forum Angaben über Gründe für und Dauer des Bans.
14.3. Anträge auf Entbannung dürfen nur im Forum gestellt werden und können nur von Admins, Ownern oder dem Bannkomitee bearbeitet werden.
14.4. Das Bearbeiten des Antrages kann einige Zeit dauern und jeglicher Spam bezüglich schnellerer Bearbeitung führt zur automatischen Ablehnung des Antrages.
14.5. Das Stellen eines Antrages auf Entbannung garantiert keine Entbannung.
14.6. Es wird keine Auskunft über laufende Entbannungsanträge an unbeteiligte Spieler weitergegeben.

15. Griefing
15.1. Jede Form von Griefing ist untersagt. Unter Griefing wird das Ausnutzen von ungeschützten Bereichen zur Zerstörung, sonstigen Veränderung oder Diebstahl von fremdem Eigentum verstanden.
15.2. Solltest du jemandem auf deinem Grundstück Rechte geben, besteht kein Anspruch auf Ersatz, falls dieser Spieler die Rechte nicht in eurem Sinne gebraucht. Sollte die Tat nachweisbar sein, droht dem Griefer selbstverständlich trotzdem eine entsprechende Sanktion. In bestimmten Fällen kann eventuell Ersatz geleistet werden.
15.3. In schwerwiegenden Fällen von Inselräubern werden ausgewählte Teammitglieder den Fall dokumentieren und nach eigener Einschätzung einem Gremium vorbringen, welches über einen Bann eines Spielers entscheiden kann.

16. Mute
16.1. Der Versuch das Mute-Plugin zu umgehen ist untersagt.
16.2. Auskünfte über Mute-Zeiten und –Gründe werden nicht an Dritte weitergegeben.
16.3. Bei weiterem auffälligen Verhalten im Teamspeak oder Minecraft kann der Mute jederzeit verlängert werden.
16.4. Ein Mute kann außerdem zu einem Jail oder temporären Bann ausgeweitet werden.

17. Forum
17.1. Sämtliche Regeln bezüglich des Chatverhaltens gelten auch im Forum.
17.2. Es ist nur ein Forenaccount pro Benutzer erlaubt, selbst wenn dieser Benutzer mit mehreren Accounts auf dem Server spielt.
17.3. Beiträge und Themen dürfen nur in den dafür vorgesehenen Bereichen gepostet werden.
17.4. Das massenhafte Liken von Beiträgen ist untersagt.
17.5. Die Benutzereinstellung "Online-Status (keiner) ist für die Serverleitung vorbehalten. Ein Eingriff in diese Einstellung wird bestraft.


Stand: 10.03.2019